Die Vorteile, die aus Khushu im Gebet hervorgehen

Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

مَا مِنِ امْرِئٍ مُسْلِمٍ تَحْضُرُهُ صَلاَةٌ مَكْتُوبَةٌ فَيُحْسِنُ وُضُوءَهَا وَخُشُوعَهَا وَرُكُوعَهَا إِلاَّ كَانَتْ كَفَّارَةً لِمَا قَبْلَهَا مِنَ الذُّنُوبِ مَا لَمْ يُؤْتِ كَبِيرَةً وَذَلِكَ الدَّهْرَ كُلَّهُ

„Es gibt keinen Muslim, der die Gebetswaschung richtig vornimmt, wenn die Zeit für ein vorgeschriebenes Gebet kommt, die richtige Haltung an Khuschu hat, sich richtig beugt, außer das dies als Sühne für all seine vergangenen Sünden angerechnet wird, solange sie nicht große Sünden waren. Und dies gilt für ein Leben lang.“

Die Belohnung, die angerechnet wird, ist gemäß dem Grad an Khuschu, so wie es der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte

إِنَّ الرَّجُلَ لَيَنْصَرِفُ وَمَا كُتِبَ لَهُ إِلاَّ عُشْرُ صَلاَتِهِ تُسْعُهَا ثُمُنُهَا سُبُعُهَا سُدُسُهَا خُمُسُهَا رُبُعُهَا ثُلُثُهَا نِصْفُهَا

„Ein Diener betet und es wird nichts anderes angerechnet, außer ein zehntel des Gebetes oder ein achtel oder ein siebtel oder ein sechstel oder ein fünftel oder ein viertel oder ein drittel oder die hälfte.“

Nur jene Teile des Gebetes, in denen man sich richtig konzentriert hat, werden einem von Nutzen sein. Es wurde überliefert, dass Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte:

„Ihr werdet nur das vom Gebet erhalten, in denen ihr euch konzentriert habt.“

Die Sünden werden vergeben werden, wenn man sich richtig konzentriert und vollständigen Khuschu hat, so wie es der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

„Wenn ein Diener steht und betet, all seine Sünden werden gebracht und auf seinem Kopf und auf seine Schulter platziert. Jedes Mal wenn er sich beugt oder niederwirft, fallen einige seiner Sünden herab.“


Al-Manawi sagte:
„Was hier gemeint ist, dass jedes Mal wenn eine Säule des Gebet vollzogen wird, fallen ein Teil seiner Sünden herab; bis er sein Gebet beendet, werden all seine Sünden gelöscht sein. Dies wird in jenem Gebet der Fall sein, in dem alle Bedingungen erfüllt und die grundlegenden Teile vollständig sind. Von den Worten „Diener“ und „steht“ verstehen wir, dass man vor dem König aller Könige (Allah) steht, und zwar in der Position eines demütigen Dieners.“ (Berichtet von al-Baihaqi in al-Sunan al-Kubra, 3/10).

Derjenige, der das Gebet mit Khuschu betet, wird sich leichter fühlen, wenn er das Gebet beendet hat, so als hätte man seine Last von ihm genommen. Er wird sich sorglos und erfrischt fühlen, so dass er sich wünschen wird, das Gebet nicht beendet zu haben, weil es solch eine Quelle des Glückes und der Bequemlichkeit für ihn in dieser Welt ist. Er wird sich weiterhin wie in einer eingeengten Gefangenschaft fühlen, bis er wieder mit dem Gebet beginnt; er wird Behaglichkeit im Gebet vorfinden, anstatt es schnell hinter sich zu bringen. Diejenigen, die das Gebet lieben, sagen: wir beten und wir finden Behaglichkeit im Gebet, genau wie ihr Führer, ihr Vorbild und Prophet (Frieden und Segen auf ihm) es sagte:

„O Bilal, lass uns Gemütlichkeit im Gebet finden.“

Er sagte nicht: „Lass uns das Gebet schnell machen und hinter uns bringen.“ Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

„Meine Freude ist im Gebet.“

Wenn nun die Freude eines Mannes im Gebet ist, wie kann er es dann ertragen, Freude in anderen Dingen zu suchen oder sich vom Gebet fernzuhalten? (Al-Wabil al-Sayib, S. 37)

Bestrebt sein, zu den angemessenen Zeiten während des Gebetes Dua zu machen, insbesondere im Sudschud (Niederwerfung). Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Sprechen zu Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er), die Entmachtung des Egos vor Ihm, das Bitten von Dingen von Ihm und die ernsthafte Hilfeerbittung von Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er), die Bindung des Dieners zu seinem Herrn stärken und Khuschu steigern lassen. Dua ist ein Akt des Gottesdienstes und wir wurden angewiesen, Dua zu machen. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt (ungefähre Bedeutung):

قُلْ مَن يُنَجِّيكُم مِّن ظُلُمَـٰتِ ٱلْبَرِّ وَٱلْبَحْرِ تَدْعُونَهُۥ تَضَرُّعًۭا وَخُفْيَةًۭ لَّئِنْ أَنجَىٰنَا مِنْ هَـٰذِهِۦ لَنَكُونَنَّ مِنَ ٱلشَّـٰكِرِينَ

„…wenn ihr Ihn in Demut anruft und insgeheim…“ [6:63].

Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

مَنْ لَمْ يَسْأَلِ اللَّهَ يَغْضَبْ عَلَيْهِ 

„Allahs Zorn kommt auf denjenigen herab, der an Ihn keine Bittgebete richtet.“

Es wird überliefert, dass der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) an bestimmten Stellen im Gebet Dua machte, d.h. im Sudschud, zwischen den beiden Niederwerfungen und nach dem Taschahhud. Das beste Bittgebet von all diesen ist jedoch im Sudschud, weil der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

أَقْرَبُ مَا يَكُونُ الْعَبْدُ مِنْ رَبِّهِ وَهُوَ سَاجِدٌ فَأَكْثِرُوا الدُّعَاءَ

„Der Diener ist zu seinem Herrn in der Niederwerfung am nächsten, daher steigert euer Dua (in der Niederwerfung).“

Er sagte (Frieden und Segen auf ihm) auch:

أَيُّهَا النَّاسُ إِنَّهُ لَمْ يَبْقَ مِنْ مُبَشِّرَاتِ النُّبُوَّةِ إِلاَّ الرُّؤْيَا الصَّالِحَةُ يَرَاهَا الْمُسْلِمُ أَوْ تُرَى لَهُ أَلاَ وَإِنِّي نُهِيتُ أَنْ أَقْرَأَ الْقُرْآنَ رَاكِعًا أَوْ سَاجِدًا فَأَمَّا الرُّكُوعُ فَعَظِّمُوا فِيهِ الرَّبَّ عَزَّ وَجَلَّ وَأَمَّا السُّجُودُ فَاجْتَهِدُوا فِي الدُّعَاءِ فَقَمِنٌ أَنْ يُسْتَجَابَ لَكُمْ 

„[…] bezüglich Sudschud, seid bestrebt, Dua in ihr zu machen, denn es wird gewiss beantwortet werden.“

Eine der Dua, die der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) in seinem Sudschud rezitierte, war wie folgt:

اللهم اغفر لي ذنبي كله دقه وجله، وأوله وآخره، وعلانيته وسره‏

„Allahumma’ghfir li dhanbi diqqahu wa dschillahu wa awwalahu wa akhirahu wa ‘alaniyatahu wa sirrahu (O Allah, vergib mir meine Sünden, die kleinen und die großen, die ersten und die letzten, die offenen und die geheimen).“

Er (Frieden und Segen auf ihm) sagte auch gewöhnlich:

اللهم اغفر لي ذنبي كله دقه وجله، وأوله وآخره، وعلانيته وسره‏

„Allahumma’ghfir li ma asrartu wa ma a’lantu (O Allah, vergib mir das, was ich heimlich und öffentlich getan habe).“

Wir haben bereits einige der Dua, die er gewöhnlich zwischen beiden Niederwerfungen las, weiter oben erwähnt. Eine der Dinge, die er (Frieden und Segen auf ihm) gewöhnlich nach dem Taschahhud las, ist jene, die wir von folgendem Hadith lernen können:

„Wenn einer von euch Taschahhud beendet, lasst ihn Zuflucht bei Allah vor vier Dingen suchen: die Bestrafung in der Hölle, die Bestrafung im Grab, die Prüfungen des Lebens und des Todes und vor dem Bösen des Dadschal.“

Die Du’a dafür: 

اللَّهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ مِنْ عَذَابِ الْقَبْرِ وَعَذَابِ النَّارِ وَفِتْنَةِ الْمَحْيَا وَالْمَمَاتِ وَشَرِّ الْمَسِيحِ الدَّجَّالِ

Allahumma inni a’udhu bika min ‚adhabi al-qabr wa ‚adhabi an-nar wa fitnati al-mahya wa al-mamat wa sharri al-masih ad-dajjal


Er (Frieden und Segen auf ihm) sagte üblich:

للهم إني أعوذ بك من شر ما عملت ومن شر ما لم أعمل

„Allahumma inni a’udhu bika min scharri ma ‘amiltu wa min scharri ma lam a’mal
(O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor dem Bösen, das ich gemacht habe und vor dem Bösen, das ich nicht gemacht habe).“

اللهم حَاسِبْنِي حِسَابًا يَسِيرًا

„Allahumma hasibni hisaban yasiran
(O Allah, mach mir meine Rechenschaft einfach).”


Er lehrte Abu Bakr al-Siddiq (Allahs Wohlgefallen auf ihm) folgendes zu sagen:

اللهم إني ظلمت نفسي ظلمًا كثيرًا، ولا يغفر الذنوب إلا أنت، فاغفر لي مغفرةً من عندك، وارحمني، إنك أنت الغفور الرحيم

„Allahumma inni zalamtu nafsi zulman kathiran, wa la yaghfir al-dhunuba illa anta, faghfir li maghfiratan min ‘indaka warhamni innaka anta al-Ghafur al-Rahim
(O Allah, ich habe meiner eigenen Seele viel Unrecht angetan und niemand kann Sünden vergeben, außer Du. Gewähre mir Vergebung und sei barmherzig mit mir, denn Du bist der Allvergebende, der Barmherzigste).

Das Auswendiglernen von Duas wie diese hier, werden jenes Problem lösen, das manche Leute haben, indem sie still sind hinter dem Imam, wenn sie bereits vor dem Imam ihr Taschahhud beendet haben und nicht wissen, was sie sagen sollen. Adhkar, die man nach dem Gebet liest Dies hilft ebenso Khuschu im Herzen zu stärken und den Segen bzw. Nutzen des Gebetes zu bekräftigen.

Ohne Zweifel kann man eine gute Tat bewahren und beschützen, indem man ihr eine weitere folgen lässt. Daher wird derjenige sehen, welcher an Adhkar nach dem Gebet denkt, dass man derart beginnt, indem man dreimal Vergebung ersucht (astaghfurullah), als ob man bei seinem Herrn für jegliche Fehler, die während des Gebetes erfolgt sind oder sein Khuschu betreffen, um Vergebung bittet. Ebenso ist es wichtig, dass man den Nafil (zusätzliche) Gebeten Aufmerksamkeit schenkt, da sie die Mängel in unseren Fardh (Pflicht) Gebeten aufheben, aber auch Fehler bezüglich unserem Khuschu entschädigen.