Mittel 13: Sudschud al-Tilawah
Einer der Benehmensformen beim Lesen des Qur’ans ist die Ausführung von Sudschud al Tilawah, wenn man eine Ayah liest, in der man von Sadscha spricht. In seinem Buch beschreibt Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) die Propheten und die Rechtschaffenen wie folgt:
أُو۟لَـٰٓئِكَ ٱلَّذِينَ أَنْعَمَ ٱللَّهُ عَلَيْهِم مِّنَ ٱلنَّبِيِّـۧنَ مِن ذُرِّيَّةِ ءَادَمَ وَمِمَّنْ حَمَلْنَا مَعَ نُوحٍۢ وَمِن ذُرِّيَّةِ إِبْرَٰهِيمَ وَإِسْرَٰٓءِيلَ وَمِمَّنْ هَدَيْنَا وَٱجْتَبَيْنَآ ۚ إِذَا تُتْلَىٰ عَلَيْهِمْ ءَايَـٰتُ ٱلرَّحْمَـٰنِ خَرُّوا۟ سُجَّدًۭا وَبُكِيًّۭا ۩
„[…] Wenn ihnen die Verse des Allerbarmers verlesen wurden, fielen sie anbetend und weinend nieder.“ [19:58]
Ibn Kathir (Möge Allah sich seiner erbarmen) sagte: „Die Gelehrten stimmen überein, dass man sich hier niederwerfen soll (bei der Rezitation dieses Verses), um ihrem Beispiel zu folgen.“ (Tafsir al-Qur’an alAdhim, 5/238). Sudschud al-Tilawah ist im Gebet sehr wichtig, weil es unser Khuschu steigert. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:
وَيَخِرُّونَ لِلْأَذْقَانِ يَبْكُونَ وَيَزِيدُهُمْ خُشُوعًۭا ۩
„Und weinend fallen sie anbetend auf ihr Angesicht nieder, und ihre Demut nimmt zu.“ [17:109]
Es wird berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sich niederwarf als er die Sura al-Nadschm (53) im Gebet las. Al-Buchari (Möge Allah sich seiner erbarmen) überliefert in seinem Sahih, dass Abu Rafi sagte:
حَدَّثَنَا مُسَدَّدٌ، قَالَ حَدَّثَنَا مُعْتَمِرٌ، قَالَ سَمِعْتُ أَبِي قَالَ، حَدَّثَنِي بَكْرٌ، عَنْ أَبِي رَافِعٍ، قَالَ صَلَّيْتُ مَعَ أَبِي هُرَيْرَةَ الْعَتَمَةَ فَقَرَأَ {إِذَا السَّمَاءُ انْشَقَّتْ} فَسَجَدَ فَقُلْتُ مَا هَذِهِ قَالَ سَجَدْتُ بِهَا خَلْفَ أَبِي الْقَاسِمِ صلى الله عليه وسلم فَلاَ أَزَالُ أَسْجُدُ فِيهَا حَتَّى أَلْقَاهُ.
„Ich betete Ischa mit Abu Hurraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) und er rezitierte Idha al-samaa’u inschaqqat (al-Inschiqaq, 84), dabei warf er sich nieder. Ich fragte ihn danach, und er sagte: ‚Ich warf mich hinter Abul Qasim (der Prophet ist gemeint) nieder und ich werde damit fortfahren, bis ich ihn wiedersehe.“
Es ist wichtig, die Praxis der Aufrechterhaltung von Sudschud al-Tilawah weiterzuführen, insbesondere deswegen, da diese Tat den Schaitan verärgert und ihn unterdrückt, und somit wird auch sein Einfluss auf den Gottesdiener geschwächt. Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:
إِذَا قَرَأَ ابْنُ آدَمَ السَّجْدَةَ فَسَجَدَ اعْتَزَلَ الشَّيْطَانُ يَبْكِي يَقُولُ: يَا وَيْلَتِي أُمِرَ ابْنُ آدَمَ بِالسُّجُودِ فَسَجَدَ فَلَهُ الْجَنَّةُ وَأُمِرْتُ بِالسُّجُودِ فَأَبَيْتُ فَلِيَ النَّارُ
„Wenn der Sohn Adams eine Sadscha rezitiert, geht der Schaitan weinend weg und sagt: ‚Fluch sei auf ihm. Er wurde angewiesen sich niederzuwerfen, und er warf sich nieder, nun ist das Paradies sein; ich wurde angewiesen mich niederzuwerfen, und ich gehorchte nicht, nun ist die Hölle meine Bestimmung!’“