Einleitung Demut (Khushu)

Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Erbarmers. Preis sei Allah, dem Herrn der Welten, der in seinem Buch sagt:

حَـٰفِظُوا۟ عَلَى ٱلصَّلَوَٰتِ وَٱلصَّلَوٰةِ ٱلْوُسْطَىٰ وَقُومُوا۟ لِلَّهِ قَـٰنِتِينَ

„Haltet die Gebete ein, sowie das mittlere Gebet. Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah.“ [2:238]

Auch sagt Er über das Gebet:

وَٱسْتَعِينُوا۟ بِٱلصَّبْرِ وَٱلصَّلَوٰةِ ۚ وَإِنَّهَا لَكَبِيرَةٌ إِلَّا عَلَى ٱلْخَـٰشِعِينَ

„Und helft euch durch Geduld und Gebet; dies ist wahrlich schwer, außer für Demütige (al-Khaschi’un)…“ [2:45]

Das Gebet ist die wichtigste Säule im Islam, und Khuschu im Gebet wird von der Scharia (dem Gesetz Allahs) gefordert. Als Iblis (Teufel), der Feind Allahs, schwor, den Sohn Adams irrezuführen und zu verleiten, indem er sagte:

ثُمَّ لَـَٔاتِيَنَّهُم مِّنۢ بَيْنِ أَيْدِيهِمْ وَمِنْ خَلْفِهِمْ وَعَنْ أَيْمَـٰنِهِمْ وَعَن شَمَآئِلِهِمْ ۖ وَلَا تَجِدُ أَكْثَرَهُمْ شَـٰكِرِينَ

„Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden.“ [7:17],

wurde es zu einem seiner kennzeichnenden Fallen, die Leute mit allen möglichen Mitteln vom Gebet fernzuhalten, ihnen während des Gebetes einzuflüstern, so dass sie keine Freude am Gottesdienst empfinden und dadurch den Lohn für das Gebet nicht erlangen. Da Khuschu die erste Sache sein wird, die von der Erde verschwinden wird, wir leben ja in der Endzeit, treffen die Worte von Hudthayfa (ra) insbesondere auf uns zu:

„Die erste Sache, die ihr von eurer Religion verlieren werdet, ist Khuschu, und die letzte Sache, die ihr verlieren werdet, ist das Gebet. Ihr werdet die Moscheen betreten und niemanden finden, der Khuschu hat, sobald eine Person nichts Gutes vom Gebet erfährt.“ (al-Madaridsch as-Salikin, 1/521).

Die Notwendigkeit, dass wir über diese Angelegenheit reden, ist eben deshalb offensichtlich, weil jeder weiß, was er bezüglich Khuschu für einen Status hat und weil viele darüber klagen, dass Schaitan ihnen während des Gebetes einflüstert und sie ihr Khuschu verloren haben. Das Folgende ist eine Ermahnung an mich selbst und für meine muslimischen Geschwister; ich bitte Allah, dass er diese Abhandlung zu einem Nutzen macht.

Allah sagt:

قَدْ أَفْلَحَ ٱلْمُؤْمِنُونَ ١ ٱلَّذِينَ هُمْ فِى صَلَاتِهِمْ خَـٰشِعُونَ ٢

„Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen ,[23:1] die in ihren Gebeten voller Demut sind ,[23:2]“ ,

d.h. Allah zu fürchten, und zwar auf eine ruhige Art und Weise. Khuschu bedeutet Ruhe, Stille, Gelassenheit, Bescheidenheit und Demut. Was eine Person dazu bringt, Khuschu zu haben, ist die Furcht vor Allah und das Gefühl, dass Allah immer und alles sieht (s. auch Tafsir Ibn Kathir, 6/414). Khuschu bedeutet, dass das Herz vor Allah voller Demut und Unterwerfung steht (al-Madaridsch, 1/520).

حَـٰفِظُوا۟ عَلَى ٱلصَّلَوَٰتِ وَٱلصَّلَوٰةِ ٱلْوُسْطَىٰ وَقُومُوا۟ لِلَّهِ قَـٰنِتِينَ

„…Und steht in demütiger Ergebenheit (Gehorsamkeit) vor Allah. [2:238]“

Es wird überliefert, dass Mudschahid zu diesem Vers sagte: Bestandteil der Gehorsamkeit ist, sich zu beugen (Ruku), ernst und unterwürfig zu sein, seinen Blick zu senken und sich aus Furcht vor Allah zu entmachten, möge er gepriesen sein. (Ta’zim Qadr al-Salah, 1/188).

Der Ort des Khuschu ist das Herz, und seine Wirkungen übertragen sich auf den physischen Körper. Die verschiedenen Körperbereiche folgen dem Herzen. Wenn das Herz von Nachlässigkeit und Einflüsterungen des Schaitan befallen ist, so wird der Gottesdienst (‚Ibada) der einzelnen Körperteile ebenso verdorben sein. Das Herz ist wie ein König und die Körperteile wie Truppen, die den Befehlen des Königs gehorchen und da hingehen, wohin sie befohlen wurden. Wenn der König seines Amtes enthoben wird, so sind seine Untertanen verloren. Simultan geschieht ähnliches, falls das Herz nicht richtig und korrekt Gottesdienst (‚Ibada) macht.