Störung 6: Nicht hinter jemanden beten, der spricht oder schläft

Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) hat dies verboten, indem er sagte:

لاَ تُصَلُّوا خَلْفَ النَّائِمِ وَلاَ الْمُتَحَدِّثِ 

„Betet nicht hinter jemandem, der schläft oder spricht.

Dies aufgrund dessen, weil jemand, der spricht, wird denjenigen, der betet, mit seinem Gespräch ablenken, und ebenso jemand, der schläft, könnte etwas von sich geben, was auch den Gottesdiener stört. Al-Khattabi (Möge Allah sich seiner erbarmen) sagte: „In Bezug auf beten hinter Leuten, die sprechen, erachten al-Schafa’i und Ahmad Ibn Hanbal dies als makruh (verpönt) an, weil das Gespräch den Gottesdiener vom Gebet ablenkt.“ (Awn al-Ma’bud, 2/388). Bezüglich dem Nicht-Beten hinter jemandem, der schläft, haben einige Gelehrte angenommen, dass der Beweis für diese Meinung schwach ist (hierzu gehören Abu Dawud in seinem Sunan und Ibn Hadschar in Fath al-Bari). Al-Buchari (Möge Allah sich seiner erbarmen) zitiert den Hadith von Aischa in seinem Sahih, Bab al-Salah khalf al-Naim:

عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ كَانَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم يُصَلِّي، وَأَنَا رَاقِدَةٌ مُعْتَرِضَةً عَلَى فِرَاشِهِ، فَإِذَا أَرَادَ أَنْ يُوتِرَ أَيْقَظَنِي فَأَوْتَرْتُ

„Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand im Gebet, während ich quer vor ihm auf seinem Bett lag. Wenn er das Witr-Gebet verrichten wollte, weckte er mich, und ich verrichtete mit ihm dieses Witr-Gebet.“

Mudschahid, Tawus und Malik sahen es als makruh (verpönt) an, in Richtung einer Person zu beten, der schläft, damit nicht der Schlafende etwas von sich gibt, das den Gottesdiener in seinem Gebet ablenken würde. (Fath al-Bari). Wenn es keine Gefahr gibt, dass dies geschieht, so ist es nicht makruh hinter jemandem zu beten, der schläft. Und Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) weiß am besten.