Verbergen der Demut (Khushu)

Hudhayfa (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte gewöhnlich: „Hütet euch vor dem Khuschu der Heuchler.“ Er wurde gefragt: „Was ist der Khuschu der Heuchler?“ Er sagte:

„Wenn der Körper Khuschu zeigt, obwohl es in seinem Herzen kein Khuschu hat.“ Fudayl ibn Ayaad sagte: „Man konnte es nicht leiden, dass ein Mann mehr Khuschu zeigte, als dass er in seinem Herzen hatte.“ Einer sah einen Mann, der mit seinen Schultern und mit seinem Körper Khuschu zur Schau stellte. Er sagte zu ihm: „Du so und so, Khuschu ist hier (er zeigte dabei auf seine Brust), nicht hier (zeigte dabei auf seine Schulter)“ (al-Madaridsch, 1/521).

Ibn al-Qayyim (Möge Allah sich seiner erbarmen) sagte, indem er den Unterschied zwischen Khuschu eines wahren Imans (Glaubens) und Khuschu eines Heuchlers erklärte:

„Khuschu eines wahren Imans ist, wenn das Herz sich der Größe und des Ruhmes Allahs bewusst ist und vor ihm mit ganzer Demut steht, gefüllt mit Ehrfurcht, Furcht und Schüchternheit (Schamhaftigkeit), so dass das Herz äußerst bescheiden vor Allah ist, so wie es mit Furcht, Schamhaftigkeit, Liebe und der Erkennung der Segen Allahs und seiner eigenen Sünden ist. Daher besteht kein Zweifel, dass dem Khuschu des Herzens der Khuschu des Körpers folgen muss. Bezüglich dem Khuschu der Heuchler ist zu sagen, dass in so einem Fall Khuschu mit einer großen zur Schaustellung erfolgt, obwohl kein Khuschu im Herzen vorhanden ist. Einer der Gefährten des Propheten (Frieden und Segen auf ihm)  sagte gewöhnlich: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Khuschu der Heuchler.“ Er wurde gefragt: „Was ist der Khuschu der Heuchler?“ Er sagte: „Wenn der Körper Khuschu zeigt, obwohl er in seinem Herzen kein Khuschu hat.“

Die Person, die wahrlich Khuschu vor Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) fühlt, ist diejenige, die nicht länger die Flamme der körperlichen Triebe fühlt; sein Herz ist rein und gefüllt mit dem Licht Allahs (Gepriesen und Erhaben ist Er) und seiner Größe. Seine eigenen egoistischen Triebe sind aufgrund der Furcht und Ehrfurcht, welche sein Herz überfüllt haben, gestorben, so dass sich sein physischer Bereich beruhigt hat und sein Herz respektvoll geworden ist, es fühlt sich auch sicher durch das Gedenken an Allah; auch steigt Frieden und Ruhe von seinem Herrn auf ihn herab. So wurde er bescheiden (arab. mukhbit) vor Allah, und derjenige, der bescheiden ist, ist derjenige, der sich seiner sicher ist. Das Land, das mukhbit ist, ist ein Land, welches tief liegt, in dem sich Wasser niederlässt.

Somit ist das Herz, welches mukhbit ist, demütig und zufrieden, wie ein tief liegender Landfleck, in dem Wasser fließt und sich niederlässt. Ein Zeichen dieser ist, dass eine Person sich aus Respekt und Bescheidenheit vor seinem Herrn niederwirft und nie sein Haupt erhebt, bis sie seinen Herrn trifft. Das arrogante Herz andererseits, ist jenes, das zufrieden ist mit seiner Arroganz, und es erhebt sich wie ein erhöhtes Stück Land, in dem sich Wasser niemals ansiedelt. Dies ist der Khuschu eines wahren Glaubens.“

Bezüglich der Übertreibung und dem Khuschu des Heuchlers ist zu sagen, dass dies die Haltung einer Person ist, welche versucht, eine große Show abzuziehen, aber tief in ihr ist sie immer noch mit Trieben gefüllt. Somit erscheint sie äußerlich so, als habe sie Khuschu, aber die Schlange eines Tales und der Löwe eines Waldes befindet sich in ihr, und zwar auf die Beute wartend. (Al-Ruh, S. 314)

Khuschu im Gebet erfolgt, wenn eine Person ihr Herz für das Gebet leert, sich darauf konzentriert, dabei alles andere vergisst und es vor allen anderen Dingen präferiert. Erst dann wird man daran seinen Nutzen haben und Vergnügen empfinden, so wie es der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

„ […] und mein Vergnügen ist im Gebet.“ (Tafsir Ibn Kathir, 5/456, Hadith in Musnad Ahmad und Sahih al-Dschami)

Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt im Qur’an: 

إِنَّ ٱلْمُسْلِمِينَ وَٱلْمُسْلِمَـٰتِ وَٱلْمُؤْمِنِينَ وَٱلْمُؤْمِنَـٰتِ وَٱلْقَـٰنِتِينَ وَٱلْقَـٰنِتَـٰتِ وَٱلصَّـٰدِقِينَ وَٱلصَّـٰدِقَـٰتِ وَٱلصَّـٰبِرِينَ وَٱلصَّـٰبِرَٰتِ وَٱلْخَـٰشِعِينَ وَٱلْخَـٰشِعَـٰتِ وَٱلْمُتَصَدِّقِينَ وَٱلْمُتَصَدِّقَـٰتِ وَٱلصَّـٰٓئِمِينَ وَٱلصَّـٰٓئِمَـٰتِ وَٱلْحَـٰفِظِينَ فُرُوجَهُمْ وَٱلْحَـٰفِظَـٰتِ وَٱلذَّٰكِرِينَ ٱللَّهَ كَثِيرًۭا وَٱلذَّٰكِرَٰتِ أَعَدَّ ٱللَّهُ لَهُم مَّغْفِرَةًۭ وَأَجْرًا عَظِيمًۭا

Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen, demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel gedenkende Männer und gedenkende Frauen für (all) sie hat Allah Vergebung und großartigen Lohn bereitet. [33:35]

Allah nennt im Qur’an al-Khashi’ina wa’l-Khashi’at (die demütigen Männer und die demütigen Frauen) und beschreibt diese Eigenschaft als Eigenschaft, welche unter den auserwählten Eigenschaften sind (siehe auch ganzen Vers). Er teilt uns mit, dass diesen vergeben wird und sie einen großen Lohn zu erwarten haben. Der Nutzen von Demut (im Gebet) ist auch, dass sie das Gebet einfacher macht. Allah sagt uns im Qur’an:

وَٱسْتَعِينُوا۟ بِٱلصَّبْرِ وَٱلصَّلَوٰةِ ۚ وَإِنَّهَا لَكَبِيرَةٌ إِلَّا عَلَى ٱلْخَـٰشِعِينَ
„Und helft euch durch Geduld und Gebet; dies ist wahrlich schwer, außer für Demütige“ [2:45]

Dies bedeutet, dass das Gebet in der Tat eine schwere Last ist, außer für diejenigen, die Khuschu haben.(TafsirIbn Kathir, 1/125) Demut im Gebet ist sehr wichtig, zugleich ist sie etwas, was man sehr schnell verliert und selten sieht, ganz besonders in dieser Zeit, welche gleichzeitig die Endzeit ist. Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

„Die erste Sache, die von meiner Gemeinschaft verschwinden wird, ist Khuschu, bis ihr niemanden mehr seht, der Khuschu besitzt.“